August 2011

OGV kann nicht nur Streuobstwiesen und Gärten bearbeiten. Ja, wir können auch wandern!

07 Aug

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Bericht des OGV Vorsitzenden:

An dem einzigen Sonnentag der KW 31 wanderte der OGV nach Steinau. Auch Nichtmitglieder haben an der Wanderung teilgenommen. Die  ca. 30 Teilnehmer bewiesen eine ausgezeichnete, sehr gute Kondition  und dies bei Schwüle und bei etwa 28 Grad. Erste Stärkung war am Bergweiher. Während dem Aufenthalt referierte der ehem. Förster Herr Göbel im Auftrag der NABU über den Bergweiher und dessen Fauna und Flora. Wir erfuhren einiges, was wir ohne Herrn Göbel nie erfahren hätten!  Die Wanderer machten einen Umweg, um durch das Industriegebiet zu wandern um dort Eindrücke von der Steinauer Industrie zu bekommen und trafen dann am Kumpen ein. Dort wurde die Gruppe von der “Frau Holle” und dem Verpflegungswagen empfangen. Nach einer weiteren Stärkung begann die Führung auf den “Spuren der Grimms”. Wir erfuhren sehr viel über die Geschichte und die Märchen der Grimms und deren Leben in der Stadt Steinau, jetzt Steinau an der Strasse.

Von der Frau Holle wurde u.a. erwähnt weshalb wir in Ulmbach früher das Kennzeichen “HU” hatten.   ”HU” bedeutet Hansestadt Ulmbach; und dies mussten wir von einer Steinauerin erfahren!

Am späten Nachmittag fuhr dann die Wandergruppe nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Ulmbach.