Der Verein

Über uns

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein unter dem Namen ‚Obst- und Gartenbauverein Ulmbach e.V.‘ (Main-Kinzig-Kreis/ Hessen, 36396 Steinau a.d.Str., Stadtteil Ulmbach) engagieren wir uns für Natur und Umwelt in unserer Heimat. Schwerpunkte sind die Förderung der Pflanzenzucht und der Kleingärtnerei, die Förderung der Gartenkultur in Hausgärten, Kleingartenanlagen, Wohn- und Siedlungsräumen, Pflege und Ausbau von Streuobstwiesen, Öffentlichkeitsarbeit insbesondere durch Vorträge über Erhalt der Kulturlandschaft, die Bedeutung der bäuerlichen und häuslichen Obstverarbeitung und Beratung im Hinblick auf die Erhaltung und Pflege der Baumbestände. Ziel ist die bessere Verwirklichung von Zielen des HeNat G, insbesondere Schutz und Entwicklung besonderer Biotope.
Der Verein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit sich vielfältig fortzubilden, sich gemeinnützigen Aufgaben zu widmen und am geselligen Vereinsleben teilzunehmen (regelmäßige Versammlungen und Freizeitgestaltung; Sommerfest, Ausflüge, sonstige Veranstaltungen).
Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen uns beizutreten - die Beitrittserklärung finden Sie unter ‚Die Mitglieder‘.

Chronik des Obst- und Gartenbauvereins Ulmbach e.V.

Der Obst und Gartenbauverein Ulmbach (OGV) wurde am 10. Mrz.2000 in der Gaststätte Deutsches Haus, Fam. Heil gegründet. Initiator des neu gegründeten Vereins war Dr. Josef Müller. pic_grundung_2000.jpg An diesem Abend waren zahlreiche Bewohner anwesend und Wahlen wurden durchgeführt.
Herr Rektor K.H. Willführ übernahm das Amt des Versammlungsleiters.
Es wurde die kleinste und einfachste Lösung beschlossen: Dr. Müller wurde 1. Vorsitzender, Alois Pappert wurde sein Stellvertreter, Schriftführerin wurde Lydia Heidenreich und Stefan Heid wurde Schatzmeister. Es haben sich 28 Anwesende als Gründungsmitglieder eingetragen.

Die Idee für die Vereinsgründung lag jedoch schon einige Zeit zurück, da vor der Vereinsgründung bereits zahlreiche hochstämmige Obstbäume in der Gemarkung Ulmbach gepflanzt wurden. pic_grundung_2000_2.jpg Die Gründung eines Vereins wurde von öffentlichen Institutionen unterstützt. So kam im Jahr 2000 Unterstützung von dem Bürgermeister der Stadt Steinau, Herrn Joachim Knobeloch sowie dem Leiter der Unteren Naturschutzbehörde Herrn Euler und von Frau Fiselius von dem Landschaftspflegeverband Gelnhausen.
Als Organisationsform wurde die eines eingetragenen Vereines forciert, so dass auch in Zukunft Spenden angenommen werden konnten.
Eine Satzung wurde mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt erstellt.
Der Zweck des Vereines wurde in der Satzung festgeschrieben.

Weitere Streuobstwiesen wurden angelegt. Nach und nach wurden Geräte und pic_umweltpreis_2006.jpg Maschinen gekauft. Finanziert wurde das Ganze von der UNB, der Stadt Steinau sowie vom LPFV.

Gepflanzt wurde von den Grundstückeigentümern - kostenlos.

Da es erhebliche finanzielle Unterstützung gab, wurden vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2008 ca. 1300 Bäume gepflanzt. Vorgabe war hochstämmige alte Sorten zu pflanzen; denn nur für diese gab es einen Zuschuss.

Am 20. 2. 08 trat Dr. Müller als Vorsitzender zurück.
Es wurden am 20. Feb. 2008 neue Vorstandmitglieder gewählt.
Vorsitzender Heinrich Röder (Bellings), Stellvertreter Paul Börner (Ürzell),
Gerätewart Torben Fichtner (Bellings), Schriftführerin Lydia Müller (Bellings),
Kassierer Willi Krieger (Ulmbach).

Ebenfalls noch in 2008 kam es Vereins-intern zu erheblichen Problemen da alle Geräte und Maschinen kurzerhand pic_gartengerate_2008.jpg   nach Bellings verbracht wurden. Am 28.Mrz.2008 wurde im Gasthaus Vogelsberger Hof eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten, in der mittels Abstimmung die Rückführung der Geräte nach Ulmbach beschlossen wurde. Der Vorsitzende Heinrich Röder trat daraufhin zurück.
Die Hallenabteilung im alten Feuerwehrgerätehaus, in der die alten Viehwaagen untergebracht waren, hat der OGV von der Stadt angemietet und anschließend renoviert. In 2015 ging die Halle wieder an die Stadt zurück da sie verkauft wurde. Seit dieser Zeit sind die Geräte beim Gerätewart Rudolf Leibold.

Es folgte eine Mitgliederversammlung dann am 18.April.2008 im Gasthaus Deutsches Haus, Fam. Heil. Dort wurde der jetzige Vorstand einstimmig gewählt.
pic_neuervorstand_2008.jpg Vorsitzender Erwin Mahr (Ulmbach), Stellvertreter Paul Börner (Ürzell), Schriftführer Herbert Mahr (Ulmbach), Kassenwart Willi Krieger (Ulmbach), Gerätewart Rudolf Leibold (Ulmbach), Beisitzer Helmut Herber (Ulmbach), Alfred Mihm (Ulmbach) und Bernhard Kress (Ulmbach).

Im Jahr 2008 wurde erstmals das OGV- Sommerfest am Säles (Ulmbach) abgehalten. Im Sommer 2010 wurde das Jubiläumsfest zum 10 jährigen Bestehen mit den Ehrungen am Säles gefeiert.

Es wurde weiter ‚OGV Aktuell‘ eingeführt, mit welchem die Mitgliedern regelmässig und schriftlich Informationen über Aktivitäten und Hinweise aus dem Verein bekommen.

Mit der Baumschule Leinweber, Niederkalbach, dem Raiffeisenmarkt Ulmbach sowie der Firma Traudt Steinau und der Fa. Cölestin Huhn wurden Preisnachlässe für Mitglieder ausgehandelt.

Im Frühjahr 2009 wurden zwei Informationsabende über Gartenbau - Baumpflege usw. abgehalten.
Veranstaltungen wurden von Vorständen und Mitgliedern auf Kreisebene besucht (Sommerschnitt - Veredelungskurs usw.).

kreisverband.jpg Der OGV Ulmbach trat dem Kreisverband Main - Kinzig ab 1.Jan. 2009 (wieder) bei.
Zu Jahresbeginn nahmen 6 Mitglieder des OGV an einem Obstbaufachwartlehrgang (über eine Woche) in Geisenheim mit Erfolg teil.

Die Satzung des OGV wurde überarbeitet, geändert und in der Jahres-Mitgliederversammlung am 6. Mrz.2009 von der Versammlung genehmigt. Sie wurde vom Amtsgericht - Registergericht Hanau sowie dem Finanzamt Gelnhausen anerkannt und genehmigt.

Die Mitgliederliste wurde ständig aktualisiert. Zurzeit hat der Verein 74 Mitglieder (Stand August 2010).

Im Juni 2009 ging die Internetseite des OGV Ulmbach e.V. - www.ogv-ulmbach.de - online.

Das Apfelblütenfest mit Verbindung des 10 jährigen Bestehens wurde mit den Ehrungen am Säles abgehalten.

Zum ersten Mal war der OGV Ulmbach wieder auf der Kreisausstellung in Wächtersbach mit der Maschinenaustellung präsent.

Eine Wanderung wurde im Herbst 2010 zur Bogenhütte unternommen.

Im November 2010 wurden wieder 68 Obstbäume gepflanzt.

Satzung

Die Satzung des OGV-Ulmbach e.V.: Satzung_OGVUlmbach_2009


top