Previous »

Kategorie "Presse"
Artikel nach Themen - insgesamt 10 Einträge.

Vorherige EinträgePrevious Entries

Aktuelle Mitteilung für das Jahr 2023!

04 Mrz

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

OBST- UND GARTENBAUVEREIN

ULMBACH E. V.

www.OGV-UlmBAch.DE
Vorsitzender:
Erwin Mahr
Am Wennsberg 2
36396 Steinau-Ulmbach
Telefon:06667 / 919240
Fax: 06667 / 919242
Mail: Erwin.Mahr@t-online.de
Bankverbindung:
VR Bank Fulda eG
IBAN: DE46 5306 0180 0003 2516 40
BIC: GENODE51FUL

E I N L A D U N G
z u r M i t g l i e d e r v e r s a m m l u n g

am Freitag, den 21. April 2023 um 20:00 Uhr
im Landhotel – Restaurant Schützenhof Freser,
Am Wennsberg 1, Steinau – Ulmbach

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Verlesen der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung 2022
4. Bericht des Vereinsvorsitzenden
Neue Mitglieder und Austritte
Rückblick auf das Jahr 2022
Veranstaltungen 2022
Geräte- u. Maschinenverleihung
Besondere Einkaufskonditionen für Vereinsmitglieder
5. Kassenbericht für das Jahre 2022
Bericht des Kassenwartes
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstandes
Wahl der Kassenprüfer für 2023
6. Veranstaltungen 2023
Baumschnittkurs
Der diesjährige Obstbaumschnittkurs findet am 25. März 2023, um 10.00 Uhr in
Ulmbach, Gemarkung „Hintere Heustrut“ auf dem Anwesen der Familie Mahr
statt. Der Schnittkurs wird von Herrn K.H. Link aus Erlensee geleitet.
Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr von 10,- Euro vor Ort.
OBST- UND GARTENBAUVEREIN
ULMBACH E. V.
www.OGV-UlmBAch.DE
Vorsitzender:
Erwin Mahr
Am Wennsberg 2
36396 Steinau-Ulmbach
Telefon:06667 / 919240
Fax: 06667 / 919242
Mail: Erwin.Mahr@t-online.de
Bankverbindung:
VR Bank Fulda eG
IBAN: DE46 5306 0180 0003 2516 40
BIC: GENODE51FUL
Ausflug Landesgartenschau Fulda
Am 13. Mai 2023 besuchen wir die Landesgartenschau in Fulda. Abfahrt ist um
8.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Ulmbach. Gegen 9.30 Uhr werden wir auf
dem Frauenberg in Fulda frühstücken. Anschließend besuchen wir die
Landesgartenschau. Hier werden 2 Führungen angeboten, ein leichter
Spaziergang, Dauer 2 Std. und ein großer Rundgang, Dauer 3 Std. Das
Abendessen findet gegen 17.00 Uhr im Landgasthof Grashof in Kalbach statt.
Die Teilnehmergebühr beträgt 25 €/Person. Ein weiterer Teil der Kosten wird
vom Verein getragen. In der Teilnehmergebühr enthalten sind die Busfahrt,
Frühstück am Frauenberg, Eintritt Landesgartenschau sowie die beiden
Führungen.
Kräuterwanderung
Für den Herbst ist eine Kräuterwanderung geplant.
7. Verschiedenes
Ulmbach, 23.02.2023 Der Vorstand
…………………………………………………………………………..
Anmeldung
Baumschnittkurs am 25. März 2023, Beginn 10.00 Uhr.
Ich nehme am Schnittkurs teil:
Nachname: …………………….. Vorname: ………………
Nachname: …………………….. Vorname: ………………
OBST- UND GARTENBAUVEREIN
ULMBACH E. V.
www.OGV-UlmBAch.DE
Vorsitzender:
Erwin Mahr
Am Wennsberg 2
36396 Steinau-Ulmbach
Telefon:06667 / 919240
Fax: 06667 / 919242
Mail: Erwin.Mahr@t-online.de
Bankverbindung:
VR Bank Fulda eG
IBAN: DE46 5306 0180 0003 2516 40
BIC: GENODE51FUL
Anmeldung
Besuch Landesgartenschau Fulda am 13. Mai 2023, Abfahrt ist um 8.00
Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Ulmbach.
Die Teilnehmergebühr beträgt 25 €/Person. Bitte auf Konto IBAN:
DE46 5306 0180 0003 2516 40 bei der VR Bank Fulda überwiesen,
Verwendungszweck: Name der Teilnehmer, Fulda.
Ich nehme am Besuch der Landesgartenschau teil:
Nachname: …………………….. Vorname: ………………
Nachname: …………………….. Vorname: ………………
Bitte ankreuzen an welcher Führung ihr teilnehmen möchtet:
o Leichter Spaziergang - 2 Std.
o Großer Rundgang - 3 Std.
……………………………………………………………………………
Anmeldung
Kräuterwanderung am ………………………………………….
Ich nehme an der Kräuterwanderung teil:
Nachname: …………………….. Vorname: ………………
Nachname: …………………….. Vorname: ………………
……………………………………………………………………………………….
Anmeldungen bitte bei Erwin Mahr abgeben oder per E-Mail an
erwin.mahr@t-online.de senden

0 Kommentare


Sommerfest 2018 am 26.08.2018 in der Feierscheune Freser in der Ausspann!

19 Aug

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Der Obst- und Gartenbauverein Ulmbach e. V. veranstaltet am Sonntag, den 26.08.2018 sein Sommerfest an der Feldscheune der Familie Freser in Steinau-Ulmbach in der Gemarkung Ausspann.

Hier besteht die Möglichkeit sich zu Obst- und den Hausgarten betreffenden Themen auszutauschen.

Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr. Je nach Witterung kann man die wunderschöne Umgebung auf den Bänken im Freien genießen oder gemütliche Stunden in der Feierscheune verbringen.

Die Familie Freser bietet ab 12:00 Uhr Leckereien vom Grill wie Steaks, Würstchen, Gyros- und Hähnchengrillspieße sowie Pommes und diverse Salate zum Mittagessen an.

Am Nachmittag werden Kaffee und diverse Blechkuchen von der Familie Freser angeboten.

Zu der Veranstaltung sind neben den Vereinsmitgliedern und deren Familienangehörigen natürlich auch weitere Gäste herzlich eingeladen.

0 Kommentare


Artikel zur Jahreshauptversammlung

30 Apr

Autor: admin - Kategorie: Allgemein, Presse

Hier findet Ihr ein Artikel aus den Kinzigtal-Nachrichten vom 17.4.04.  hier

0 Kommentare


Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2013

16 Dez

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Wir wünschen allen Mitgliedern

und deren Familien ein frohes

Weihnachtsfest und ein

gutes und gesundes Neues

Jahr 2013!

Der Vorstand

06052012-001

0 Kommentare


Kräuterwanderung am 1. Juli 2012 mit Frau Helga Link

15 Jul

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Bereits im April 2012 hatte der OGV zur Veranstaltung “Kräutergarten” ins Gasthaus Schützenhof eingeladen. Hier wurde schon besprochen, dass im Sommer, wenn es die meisten Kräuter auch in der Blüte gibt, eine Kräuterwanderung mit Frau Helga Link durchgeführt werden soll.

Am Sonntag, den 1. Juli 2012 war es nun soweit.  Um 10.oo Uhr startete die Gruppe, nachdem sie vom Vorsitzenden Erwin Mahr begrüßt wurde, zur Kräuterwanderung. Ausgangspunkt war wieder das Anwesen der Fam. Mahr am Sälesfeld.

Die Gruppe war mit ca. 30 Personen schon fast zu groß.  Dann kam der Regen und die Teilnehmer haben die Schirme anstatt einer Regenkleidung benutzt, sodass es manchmal schwierig war die Kräuter zu sehen, die Frau Link gepflückt hatte. In den regenfreien Zeiten während der Führung konnten alle Teilnehmer die Geschehnisse besser verfolgen!

Noch auf dem Grundstück fand  Frau Link auch schon die ersten Kräuter. Erwin Mahr war erstaunt und meinte, da hab er gestern nicht richtig sauber gemäht! Gut so, sagte Frau Link zu ihm, das “Unkraut”  sind Kräuter die wir noch verwenden möchten! Erwin Mahr erzählte, dass Breitwegerich bei Stichen von Bienen, Wespen o.ä. auf den Stichen so lange verrieben wird, bis der grüne Saft auf der Haut sichtbar wird. - Es hilft wirklich ! Dies hatte er von alten Schäfern schon erfahren. Die Schäfer  hätten beim Schafe hüten keine Insektenstifte o.ä. dabei deswegen diese Mittel aus der Natur!

Um ca. 12.oo Uhr war dann die Gruppe wieder in der Halle am Säles. Dort waren Tische und Bänke aufgestellt und dekoriert. Auch das Essen war vorbereitet. Es gab Kräuterpizza, frisches selbst gebackenes Brot und dazu verschiedene Kräuteraufstriche. Auch eine Kräuterquark sowie frisch angesetzter Apfelsaft mit Holunderblüten wurde angeboten.

All dies Speisen und Getränke wurden von Frau Link und deren Ehemann  frisch zubereitet.

Wer noch Fragen hatte konnte sich bei Frau Helga Link informieren.

Fazit.:  Wiederum wurde klar, dass der OGV nicht nur Baumschnittkurse abhält sondern auch auf die Bedürfnisse einzelner eingeht und deshalb auch Veranstaltungen dieser Art  anbietet.

Wer Mitglied im OGV ist, bekommt die Termine immer schriftlich und kann dementsprechend terminieren.

p1110286p1110294p1110301p1110308p1110322p111032506052012-019106052012-01406052012-00706052012-02006052012-001

1 Kommentar


Es war ein herrliches Sommerfest am 16.6.2012

15 Jul

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Auf dem Anwesen der Familie Mahr am Sälesfeld war es am 16.6.2012 an einem der wenigen Sonnentage in diesem Jahr ein herrliches Fest, dass von Mitgliedern des OGV veranstaltet wurde.

Trotz vieler anderer Veranstaltungen an diesem Tag in Ulmbach war das Sommerfest sehr gut besucht. Die Halle am Sälesfeld, die sich so langsam als Vereinshalle zeigt, war voll besetzt.  An diesem Tag hatten die Mitglieder, sowie deren Familien und Freunden die Möglichkeit wieder einmal zusammen im OGV sich zu treffen, sich auszutauschen und zusammen zu feiern. Dieses Fest wird nicht ausgerichtet um für die Vereinskasse Geld einzuspielen, dementsprechend sind die Preise auch für Speis`und Trank`.

Es gab Steaks, Bratwürstchen und Pommes. Von  der Jagdpächterfamilie  aus Fleschenbach wurden dem Verein Wildbratwürstchen gespendet.

Dem Vorstand geht es alleine darum, auch bei solchen Veranstaltungen Informationen und Wissen über die Obst- und Gartenkultur weiterzugeben.

Dem Vorstand ist es wichtig, nicht nur in die Richtung Obstbäume Informationen zu geben sondern auch im Gartenbau. Dazu zählt der Hausgarten mit Rasen und Hecken sowie die selbst anzubauenden Gartenpflanzen. Denn nicht alles muss im Supermarkt gekauft werden!  Z.B.  Gewürze kann selbst  im Blumentopf gezogen werden.

Bei diesem Fest wurde auf die Kräuterwanderung am 1. Juli 2012 hingewiesen.

06052012-03406052012-02706052012-044106052012-03806052012-01906052012-02206052012-051106052012-060106052012-064

0 Kommentare


Voller Erfolg war der Baumschnittkurs am 17. März 2012

20 Mrz

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Einige Teilnehmer bei der Arbeit

Einige Teilnehmer bei der Arbeit

Der diesjährige Obstbaumschnitt war ein voller Erfolg!

Da waren sich alle 40 Teilnehmer einig. Bei herrlichem Wetter ging es nach dem mündlichen Teil von der Gaststätte Schützenhof zur Streuobstwiese des OGV Mitgliedes Helmut Herber. Für Essen und Getränke war an diesem Mittag gesorgt. Gestärkt gingen die Teilnehmer unter Anleitung von Gärtnermeister Uwe Müller aus Wöllstadt an die Arbeit. Unter Anleitung von Uwe Müller wurden die Schnittmassnahmen bis zum späten Nachmittag von den Teilnehmer fachgerecht durchgeführt. Die Teilnehmer kamen von Weichersbach, Altengronau, Mottgers, Radmühl, Salz, Steinau, Schlüchtern und aus anderen Orten nach Ulmbach.

1 Kommentar


Am 3.2.2012 war die Mitgliederversammlung 2011

20 Mrz

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Am 3.2.2012 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Deutschen Haus in Ulmbach statt.

Es standen Neuwahlen des Vorstandes an. Die Bilder wurden von der Versammlung online gestellt. Die Tagesordnung wurde auch auf der Internetseite veröffentlicht.

Der neue Vorstand

Der neue Vorstand

0 Kommentare


OGV kann nicht nur Streuobstwiesen und Gärten bearbeiten. Ja, wir können auch wandern!

07 Aug

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Bericht des OGV Vorsitzenden:

An dem einzigen Sonnentag der KW 31 wanderte der OGV nach Steinau. Auch Nichtmitglieder haben an der Wanderung teilgenommen. Die  ca. 30 Teilnehmer bewiesen eine ausgezeichnete, sehr gute Kondition  und dies bei Schwüle und bei etwa 28 Grad. Erste Stärkung war am Bergweiher. Während dem Aufenthalt referierte der ehem. Förster Herr Göbel im Auftrag der NABU über den Bergweiher und dessen Fauna und Flora. Wir erfuhren einiges, was wir ohne Herrn Göbel nie erfahren hätten!  Die Wanderer machten einen Umweg, um durch das Industriegebiet zu wandern um dort Eindrücke von der Steinauer Industrie zu bekommen und trafen dann am Kumpen ein. Dort wurde die Gruppe von der “Frau Holle” und dem Verpflegungswagen empfangen. Nach einer weiteren Stärkung begann die Führung auf den “Spuren der Grimms”. Wir erfuhren sehr viel über die Geschichte und die Märchen der Grimms und deren Leben in der Stadt Steinau, jetzt Steinau an der Strasse.

Von der Frau Holle wurde u.a. erwähnt weshalb wir in Ulmbach früher das Kennzeichen “HU” hatten.   ”HU” bedeutet Hansestadt Ulmbach; und dies mussten wir von einer Steinauerin erfahren!  

Am späten Nachmittag fuhr dann die Wandergruppe nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Ulmbach.

0 Kommentare


Neu eingetroffen: Edelstahl-Beutelhalter und Beutel Bg in Box!!

29 Jul

Autor: erwin - Kategorie: Allgemein, Anleitungen, Info-Blatt, Presse, Veranstaltungen

Für die Säfte in diesem Jahr!

Neue Edelstahlbeutelhalter für die 5 Ltr. Beutel  und  5 Ltr. Beutel Bag in Box mit pat. Zapfhahn sowie die schönen Kartons mit Früchtemotiv können bei unserem Gerätewart Rudolf Leibold zum “Einkaufspreis” erworben werden!

Übrigens können diese Bag in Box Beutel auch für andere Säfte genommen werden!

E.M.

0 Kommentare


Vorherige EinträgePrevious Entries

top